Schützenverein Plochingen

Bogen- und Armbrustschützen

Die Bogengruppe des Schützenverein Plochingen wurde 1999 als Untergruppe gegründet. Trainiert wird  auf 18 Metern in der alten TV Turnhalle in der Bismarckstraße und auf unserem Vereinsgelände auf einer großen Bogenwiese, auf der auf bis zu 70 Metern geschossen werden kann. Bei uns kann jeder Bogenschütze schießen: Compound, Recurve, Blankbögen, Jagdbögen, Langbögen, … sogar Armbrustschützen sind bei uns willkommen!

Das Bogenschießen als sportliche Betätigung ist als Training für die nötige Treffgenauigkeit und Konzentration zu sehen. Außerdem kann es in fast jedem Alter ausgeübt werden. Der Spaß steht bei uns im Vordergrund! Das Bogenschießen unterliegt keinen altersbedingten Beschränkungen und fällt auch nicht unter das Waffengesetz. Die körperliche Konstitution ist ein wesentlicher Grund ab wann man mit dem sportlichen Bogenschießen anfangen kann.

Durch unsere Langbogenschützen, die das traditionelle Bogenschießen betreiben, haben sich einige dem Mittelalter verschrieben. Einmal im Jahr fährt die Gruppe in die oberitalienische Stadt Cividale im Friaul die unsere Partnerstadt von Plochingen ist. Durch unseren Ortsherrn Marquardt von Randeck, wurde schon in frühen Jahren eine Verbindung zwischen den beiden Städten hergestellt. Dort findet ein Mittelalterliches Bogenturnier statt, an dem wir teilnehmen.

Sollten sie Lust auf das Bogenschießen bekommen haben können sie gerne bei uns vorbeischauen.

Unsere Schießzeiten:
Montag, ab 19.00 Uhr (Anfänger & Fortgeschrittene)
Mittwoch, ab 19.30 Uhr (Fortgeschrittene)
in der alten TV Turnhalle, Bismarckstr. 4, 73207 Plochingen
>In den Ferien fällt das Training leider aus<
Nach Absprache und bei gutem Wetter auf der Bogenwiese unseres Vereinsgeländes.

Folgt den Plochinger Bogenschützen auf Facebook!